Sputter-Maschine für Dünnschicht-Deposition
Retrieved from Get Up! And DIY (http://gdiy.com)
Beschreibung [ Sektion bearbeiten ]

Dünnschicht-Einlagen sind für viele verschiedene Dinge. Sie sind für alles aus der mondänen Haushalt Spiegel der komplexen Labor-Umgebungen, die Dünnschicht-Nutzung für Quantenconfinement Übergitterstrukturen benötigt. Dünne Schichten werden auch für Elektronik-Fertigung für Dinge wie Dünnschicht-Transistoren, Widerstände und Kondensatoren verwendet.

Dieser Artikel ist zur Hochspannungs-Sputter-Techniken als Mittel zu einem Dünnfilm-Beschichtung zu erreichen. Es gibt jedoch mehrere andere Methoden der Dünnschicht-Abscheidung wie thermische Verdampfung, Pulsed Laser Deposition und Spin-Coating, um nur einige zu nennen. Die Methode ist abhängig, was Sie erreichen wollen. Sputtern ist eine vielseitige Methode, weil sie eine niedrige Betriebstemperatur erfordert und die Konzepte beteiligt sind nicht allzu schwer zu verstehen. Die Umsetzung jedoch kann ziemlich teuer, je nachdem wie Sie Ihre Materialien.

Ich begann ursprünglich Erforschung Sputtern weil ich einige elektrochromen Glas machen wollen. Hoffentlich wird es bald ein Projekt-Seite auf, wie man es machen werden. Es gibt viele Faktoren, die mich verschieben Arbeiten an der elektrochromen Glas. Die Kosten Anforderungen waren außer Kontrolle, als ich tiefer setzte sich hinein und begann Auszählung aller notwendigen Ausrüstung. Die Chemikalien zwischen den Glasscheiben sind nicht so schwer zu machen oder zu kaufen, aber die wirklich schwierige Teil zu erwerben ist das ITO-Glas (Indium-Zinn-Oxid) oder einem ähnlichen transparenten leitenden Glasscheibe.

Transparente leitfähige Glas wird durch Aufbringen einer dünnen Schicht aus leitendem Material. Oft, was verwendet wird, ist eine Substanz namens Indium-Zinn-Oxid, ITO oder. Die meisten der ITO-Glas-Hersteller in China. Ich konnte zwei Blätter über 1,5 ft von 2.5ft bekommen in der Größe von einem Hersteller in China. Sie gaben sie mir kostenlos als Probe, aber es kostete mich ungefähr $ 150 nur für den Güterverkehr Schiff es aus dem Werk in China. Es war kein Weg vorbei. Das ist, wo ich immer in Sputtern als ein Mittel zur Schaffung meine eigene ITO-Glas begonnen.

Grundsätzlich machen die das ITO-Glas: get a des Trägermaterials (ITO), steckte sie in ein Vakuum und bombardieren sie mit Argon-Plasma-Ionen. Dies wird zu verdrängen die ITO-Atomen, die aus schießen auf das Glas und einen Film zu machen, dass leitend ist. Es ist machbar zu Hause, aber es gibt einige besondere Ausrüstungsgegenstände, die erforderlich sind:

Ultrahochvakuum
[ Sektion bearbeiten ]

Ohne ein Ultrahochvakuum werden Sie nicht in der Lage sein, um das Plasma zur Abscheidung erforderlich schaffen. Zur Schaffung der richtigen Vakuum müssen Sie zwei Stufen durchzuführen. Die zweite Stufe wird eine "Hochvakuum". Dies wird durch ein gemeinsames Labor Vakuum wie die unten erreicht. Das Vakuum wird Pumpe Luft aus der Kammer es befestigt ist. Die Pumpe gibt diese in die freie Luft des Raumes es in. Sie können diese für überall zwischen $ 150 bis $ 500 finden sitzt. Ebay hat in der Regel einige gute Qualität alten.

Weiter ist die erste Stufe, die die "Ultrahochvakuum" schafft. Dies ist mit einer Turbomolekularpumpe, die den Druck bekommt waaaay bis eine brauchbare Einstellung erreicht. Sie sind sehr teuer bei rund $ 1400. Unten sehen Sie einen Querschnitt auf der linken Seite, die mehrere Blätter, aus denen sich ein Vakuum davon zeigt. Die Umsetzung ist im Diagramm in der Mitte beschrieben. Die "Vorpumpe" bezieht sich hier auf unseren 2. Stufe Vakuumpumpe in den Anmerkungen oben. Ohne die 2. Stufe der Pumpe Turbo konnte nicht erreicht werden Ultrahochvakuum, da die Druckdifferenz ist zu groß zwischen dem Einlass und Auslass. Auf der rechten Seite sieht man diese Art von Vakuum in einer typischen Umgebung.

Vakuumkammer und spezielle Konnektoren
[ Sektion bearbeiten ]

Wenn Sie zum Erstellen einer Ultrahochvakuum dann die Vakuumkammer Sie wählen und wie Planung sind Sie bauen es sehr wichtig sein wird. Die Vakuumkammer sollte aus rostfreiem Stahl hergestellt werden wegen ihrer Fähigkeit, ein Hochvakuum zu halten. Edelstahl halten kann Hochvakuum, weil es ein ausgasungsarmen Material ist. Jedes Material besitzt auf eine gewisse Menge an Luft. Weitere poröse Metalle festhalten viel mehr sind. Je mehr Luft im Inneren des Materials desto Ausgasung auftreten, wenn Sie versuchen, ein Ultrahochvakuum erhalten wird gefangen. Die Luft in der Metall eingeschlossen ist in die Vakuumkammer Sie daran hindern, die Erreichung der Ultrahochvakuum Drücke erforderlich gesaugt.

Hier sind einige verschiedene Art der Kammern auf Ebay zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels:

Für einige wissenschaftliche Verfahren müssen Sie sehr vorsichtig sein Erreichung bestimmter Vakuumdrücke und verhindern, dass Verunreinigungen in das System. Das Vakuum für die Abscheidung benötigt muss nicht perfekt sein. Sie können folgen einige der typischen Techniken verwendet, wie unten dargestellt, aber wenn die Verfahren sind zu unerschwinglich nur Ihr Bestes tun mit dem, was Sie haben. Beachten Sie, dass die strengeren Ihren Anforderungen entspricht, desto teurer wird es. Was wir versuchen zu erreichen ist ein Druck, der niedrig genug, um das Plasma zu bilden.

Um weiter zu verhindern Ausgasungsprobleme die folgenden Techniken verwendet:

  1. Verwenden ausgasungsarmen Materialien wie Glas oder Edelstahl.
  2. Erstellen Sie eine Kammer mit dem kleinstmöglichen Betrag der Oberfläche ausgesetzt, um das Vakuum.
  3. Feuchtigkeit ist ein großer Beitrag zur Ausgasung. Bevor Sie versuchen, Hochvakuum Drücke zu erreichen, sollte die Kammer zunächst bei 200 bis 400 Grad Celsius erhitzt werden, während die Vakuumpumpen ziehen sind ein Vakuum in der Kammer. Ich denke, der ideale Weg, dies zu tun wäre, eine Induktionsheizspule auf der Innenseite der Kammer, die durch die Kammerwände mit Hochvakuum verbunden ist die Verwendung Spannung Durchgangs-Anschlüsse. Idealerweise sollte die Kammer durch Entsättigung jederzeit nach dem Öffnen nach oben gehen. Obwohl ich neugierig zu erfahren, bin, wenn Sie damit durchkommt nicht backen sie jedes Mal.
  4. Für alle Dichtungen an Anschlussstellen der Kammer werden spezielle Ganzmetall-Hochvakuum-Dichtungen verwendet. Dies sind einmalige Robben - sie haben Messerschneiden auf dem Rostfrei-Abschnitte, die über einen Sandwich-Kupfer-Ring. Die Messerschneiden Biss in das Kupfer Schaffung einer Dichtung, die angemessen für Ultrahochvakuum Druck ist.
  5. Alle Oberflächen im Inneren der Kammer sollte so reibungslos wie möglich zu Gruben oder Felsspalten zu vermeiden. Diese können von Schweißverbindungen führen. Schweißnähte sollten über so viel wie möglich geglättet werden. Professional Kammer Hersteller verwenden ein Elektropolierverfahren Verfahren, das im Grunde ist das Gegenteil von Galvanik. Es entfernt eine dünne Schicht von der Oberfläche der Kammer, die es macht sehr glatt.
  6. Versuchen Sie nicht, irgendwelche Riegel auf der Innenseite der Kammer Köpfe, da dies Falle Gas zwischen dem Schraubenkopf und die Kammer ausgesetzt.

Normalerweise, wenn Sie versuchen, Argon-Plasma Sie brauchen, um die Vakuumkammer auf einen Druck von ca. 10-6 Torr erhalten zu schaffen. Danach erreicht ist, können Sie einige Argon in die Kammer fließen, bis der Druck auf ca. 10-3 Torr erhöht wird.

Um für all diese Gasaustausch und Belüftung benötigen Sie Ihre verschiedenen Geräte durch spezielle Vakuum-Röhren und Dichtungen verbunden. Die Rohre in einer Vakuumkammer verwendet wird ebenfalls aus Edelstahl gefertigt. Die Verbindung Dichtungen an jedem Ende eines Rohres ist ein Vakuumflansch genannt. Der typische Vakuum in diesem Fall verwendete Flansch ist die Conflat oder CF-Flansch. Dies wird nachfolgend auf der linken Seite gesehen. Wie bereits erwähnt, endet jedes Gesicht der beiden Paarung der CF-Flansch hat eine Schneide sie auf, in eine weiche Kupferdichtung beißen. Dies schafft eine Dichtung, die zur Erlangung ausreichender ultra Hochvakuum ist. Eine weitere häufige Art ist die KF oder QF. Dieses auf der rechten Seite. Dies ist der ISO-Standard für Quick-Release-Flanschen. Der Name kommt von Klein Flansch (KF) oder Quick Flansch (QF). Die KF-Flansch hat eine Gummidichtung um einen Metallring. Dann ist die Spange passt um den Flansch und sperrt alles dicht.

 Eine CF (Conflat) Rohr und Flansch mit Kupferdichtung.
Eine CF (Conflat) Rohr und Flansch mit Kupferdichtung.
 Ein KF-25 T, O-Ring und Klemme.
Ein KF-25 T, O-Ring und Klemme.

Andere Dinge, die für die Kammer erforderlich sind, werden Instrumente und Fenstern. Instrumente und Spannung Sonden werden mit Hilfe der Kammer Vakuumdurchführung Zubehör beigefügt. Diese können in vielen verschiedenen Formen und Größen nach ihrem Zweck haben. Einige der es drehen und wenden oder Folie in die und aus, während einige von ihnen stationär und nur für Spannung verwendet werden. Hier sind ein paar Hochspannungsdurchführung Begriffe:

 Hochspannungsdurchführung für Vakuum-Kammern.
Hochspannungsdurchführung für Vakuum-Kammern.
 Hochspannungsdurchführung für Vakuum-Kammern.
Hochspannungsdurchführung für Vakuum-Kammern.

Windows sind Viewports im Vakuum Welt bezeichnet. Sie sind genauso wie einen Flansch außer anstelle einer Verlängerung Rohr oder eine Mütze, ist der Viewport von Glas auf seinem Gesicht aus. Die Auflageflächen sind die gleichen wie bei jeder anderen Flansch.

Target Material und zugehörige Ausrüstung
[ Sektion bearbeiten ]

Das Ziel ist jedes Material, das Sie auf das Substrat Einzahlung vorgenommen. Im Fall von ITO-Glas ein Substrat aus ITO verwendet wird. Diese Ziele kommen in Scheiben ca. 2 cm bis 3 cm im Durchmesser und kostet etwa 300 $.

So halten Sie das Substrat an Stelle benötigen Sie eine sogenannte Quelle Pistole. Die Quelle Pistole (Magnetron) hat auch ein Magnetfeld, das den angeregten Argon-Atomen hält weg von der Oberfläche des Substrats. Das hält das Substrat aus verglühen.

Kaufen Sie online (eBay), könnten Sie es für etwa $ 1500 erhalten. Sie können auch selbst eine Hilfe starken Magneten in die richtige Muster. Hier sind ein paar Beispiele dessen, was ein Magnetronsputterquelle Waffe sieht so aus:

 Magnetronsputterquelle Pistole. Das Ziel Scheibe sitzt in der Mitte.
Magnetronsputterquelle Pistole. Das Ziel Scheibe sitzt in der Mitte.
 Magnetronsputterquelle Pistole. Dieser ist für einen kleineren Durchmesser Quelldisk.
Magnetronsputterquelle Pistole. Dieser ist für einen kleineren Durchmesser Quelldisk.

Die Quelle Pistole auf Wasser als das Plasma wird es deutlich warm gekühlt werden. Um es wassergekühlt benötigen Sie einen Vakuumdurchführung dass ein Rohr, das die Größe des Schlauches, die hinauf zum Ursprung Waffe aufnehmen können muss. Wenn Sie eine Quelle Waffe kaufen dann die Durchführung Rohr ist in der Regel mit dem Kauf inbegriffen. A $ 50 Wasserpumpe erreichen kann die Aufgabe der Versorgung einen stetigen Fluss von Kühlwasser an die Spitze der Quelle Pistole.

Das Substrat ist, was Sie Aufbringen der Dünnschicht-auf. Dies kann ein Silizium-Wafer, Glas, Metall usw. werden ... Bei der Herstellung von Chipstüte ist Sputtern zu beschichten auf Plastiktüten den Innenseiten mit einer Metallfolie verwendet werden. Im Fall von ITO das Substrat ist in der Regel Glas, aber es gibt bestimmte Kunststoffe, die für den flexiblen transparenten leitenden Elemente verwendet werden können. Das Substrat wird mit einer Halterung an der Spitze der Kammer angebracht. Es ist in durch ein Vakuum oder manchmal mit Klebstoffen statt.

Für die Entwicklung eines einheitlichen Film der Substrathalter wird manchmal gedreht mit einer Drehdurchführung an einem Schrittmotor an der Außenseite der Kammer.

Hochspannungsquelle
[ Sektion bearbeiten ]

Zur Anregung aller Atome von Argon Sie benötigen, um eine hohe Spannung elektrischen Feldes durch die gefundenen Waffe wird. Das schafft das Plasma aus dem Hochvakuum-Argon-Umgebung. Dies sollte etwa 600 Volt (nicht zu hoch) werden auf 1 bis 2 Ampere. Sie können Spannungsversorgungen davon bei eBay oder direkt aus einer Datenquelle Unternehmen, spezialisiert auf sie.

Es gibt zwei Arten von Spannung liefert Ihnen für Sputter verwenden können: DC oder Gleichstrom-und HF-Wechselstrom mit hoher Frequenz. Die DC-Methode ist effektiv, aber die Abscheiderate ist langsam, und weil die Bombardierung des Ziels stetig ist, das Ziel kann überhitzen und zu strukturellen Schäden, die die Lebensdauer der Target-Material verringert. RF ist viel effektiver, weil es das Ziel effizienter nutzt. Leistungsstarke Magnete halten die freien Elektronen in der Nähe der Oberfläche des Targets. Holding alle freien Elektronen in einem Ort erhöht die Wahrscheinlichkeit von ionisierender der Argon-Gas-Moleküle. Als Folge der hohen Konzentration von Ionen, gibt es mehr Bombardement der Target-Material. Dies ermöglicht das Targetmaterial schneller abgeschieden werden auf die Oberfläche des Substrats.

Sie können eine DC-Stromversorgung in diesem Bereich für etwa $ 1200. Sie können einen Hochfrequenz-Stromversorgung für etwa $ 2000.

Andere Materialien
[ Sektion bearbeiten ]

Die Argon kann von einem Schweißen Supply Store gekauft werden. Der Tank kostet zwischen $ 75 und 150 Dollar. Sobald Sie kaufen den Tank Sie es für etwa $ 40 kann wieder aufzufüllen. Du brauchst auch ein High-Vakuumventil zum Argon Tank mit der Kammer in Verbindung zu treten. Sie können diese Arten von Ventilen für $ 150 bis $ 300 zu bekommen.

Andere How-To Artikel:

Vakuum-info:

Wo kaufen Ausstattung:

Allgemeine Info:

Sputter Deposition:

Kommentare

Sputtering Machine for Thin-Film Deposition
Retrieved from Get Up! And DIY (http://gdiy.com)
Description [ edit this section ]

Thin-film deposits are useful for a lot of different things.  They are needed for everything from the mundane household mirror to the complex lab environments which use thin-film for quantum confinement superlattice structures.  Thin films are also used for electronics manufacturing for things like thin-film transistors, resistors and capacitors. 

This article is regarding high-voltage sputtering techniques as a means to achieve a thin-film coating.  However, there are several other methods of thin-film deposition such as thermal evaporation, pulsed laser deposition and spin coating just to name a few.  The method required depends on what you are trying to achieve.  Sputtering is a versatile method because it requires a low working temperature and the concepts involved aren't too hard to understand.  Implementation however can be pretty expensive depending on how you get your materials.

I originally started researching sputtering because I want to make some electrochromic glass.  Hopefully there will soon be a project page on how to make it.  There are many factors that made me postpone working on the electrochromic glass. The cost requirements were spiraling out of control as I got deeper into it and started tallying up all the necessary equipment.  The chemicals between the glass panes aren't so tough to make or buy, but the really difficult part to acquire is the ITO glass (indium tin oxide) or some similar transparent conducting glass sheet. 

Transparent conductive glass is made by applying a thin film of conducting material.  Often what is used is a compound called Indium-Tin-Oxide, or ITO.  Most of the ITO glass manufacturers are located in China.  I was able to get two sheets about 1.5ft by 2.5ft in size from a manufacturer in china. They gave them to me for free as a sample, but it cost me about $150 just to freight ship it from the plant in china. There was no way around that.  That's where I started getting into sputtering as a means of creating my own ITO glass.

Basically, to make the the ITO glass: get a the substrate material (ITO), put it in a vacuum and bombard it with argon plasma ions.  This will dislodge the ITO atoms which shoot off at the glass and make a film that is conductive.  It's do-able at home, but there are some special pieces of equipment that are required:

Ultra High Vacuum
[ edit this section ]

 

Without an ultra high vacuum environment you will not be able to create the plasma required for deposition.  In order to create the proper vacuum you need to perform two stages. The second stage will create a "high vacuum".  This is accomplished by using a common lab vacuum like the ones below.   The vacuum will pump air out of the chamber it is attached to.  The pump outputs this into the open air of the room it sits in.  You can find these for anywhere between $150 to $500.  Ebay usually has some good quality used ones.

Next is the first stage which creates the "ultra high vacuum".  This is accomplished with a turbo-molecular pump which gets the pressure waaaay down to a usable setting. They are very pricey at around $1400.  Below you can see a cross section on the left which shows the multiple blades that compose a vacuum like this.  The implementation is described in the diagram in the middle.  The "backing pump" here refers to our 2nd stage vacuum pump in the notes above.  Without the 2nd stage pump the turbo could not achieve the ultra high vacuum because the pressure differential is too great between the inlet and outlet.  On the right you can see this type of vacuum in a typical setting.

Vacuum Chamber and special connectors
[ edit this section ]

If you're planning on creating an ultra-high vacuum then the vacuum chamber you choose and how you construct it will be very important.  The vacuum chamber should be made out of stainless steel because of its ability to hold a high vacuum.  Stainless steel can hold a high vacuum because it is a low-outgassing material.   Every material holds onto some amount of air.  More porous metals hold onto a lot more are.  The more air trapped inside the material the more outgassing will occur when you are trying to obtain an ultra high vacuum.  The air trapped inside the metal is sucked into the vacuum chamber preventing you from achieving the ultra high vacuum pressures necessary.

Here are some various type of chambers available on Ebay at the time of this writing:

For some scientific procedures you have to be very careful about achieving specific vacuum pressures and preventing any contaminants from entering the system.  The vacuum required for the deposition process does not have to be perfect.  You can follow some of the typical techniques used as shown below, but if the procedures are too cost prohibitive just do your best with what you have.  Keep in mind that the more strict your requirements, the more expensive it will be.  What we are trying to achieve here is a pressure which is low enough to allow the plasma to form.

To further prevent outgassing problems the following techniques are used:

  1. Use low-outgassing materials such as glass or stainless steel.
  2. Create a chamber with the smallest possible amount of surface area exposed to the vacuum.
  3. Moisture is a big contributor to outgassing.  Before trying to achieve high vacuum pressures, the chamber should initially be heated at 200 to 400 degrees C while the vacuum pumps are pulling a vacuum within the chamber.  I think the ideal way to do this would be to use an induction heating coil on the inside of the chamber which is connected through the chamber walls using high vacuum voltage feed-through connectors.  Ideally, the chamber should go through offgassing any time after it is opened up.  Though I'm curious to know if you could get away with not baking it each time.
  4. For all seals on connection points of the chamber, special all-metal high vacuum seals are used.  These are one-time seals - they have knife-edges on the stainless portions which sandwich over a copper ring. The knife-edges bite into the copper creating a seal which is adequate for ultra-high vacuum pressures.
  5. All surfaces inside the chamber should be as smooth as possible to avoid pits or crevices.  These can result from weld joints.  Weld joints should be smoothed over as much as possible.   Professional chamber manufacturers use an electropolishing procedure which is basically the opposite of electroplating.  It removes a thin layer off the surface of the chamber which makes it very smooth. 
  6. Try not to have any bolt heads exposed on the inside of the chamber as this can trap gas between the bolt head and the chamber. 

Typically, if you are trying to create argon plasma you need to get the vacuum chamber down to a pressure of about 10-6 Torr.  After that is achieved, you allow some argon gas to flow into the chamber until the pressure is raised to about 10-3 Torr.

To allow for all these gas exchanges and airflow you need to have your various apparatus connected through special vacuum tubes and seals.  The tubes used in a vacuum chamber is also made of stainless steel.  The connection seals at each end of a tube is called a vacuum flange.  The typical vacuum flange used in this case is the Conflat, or CF flange.  This is seen below to the left.  As mentioned before, each face of the two mating ends of the CF flange has a knife edge on it to bite into a soft copper gasket.  This creates a seal which is adequate for obtaining ultra high vacuums.  Another common type is the KF or QF.  See this one on the right.  This is the ISO standard for quick-release flanges.  The name comes from Klein Flange (KF) or Quick Flange (QF).   The KF flange has a rubber seal around a metal ring.  Then the clasp fits around the flange and locks everything tight.

A CF (conflat) pipe and flange with copper gasket.
A CF (conflat) pipe and flange with copper gasket.
A KF-25 tee, o-ring, and clamp.
A KF-25 tee, o-ring, and clamp.

Other things that are required for the chamber are instruments and windows.  Instruments and voltage probes are attached to the chamber using vacuum feedthrough accessories.  These can have many different shapes and sizes according to their purpose.  Some of the twist and turn or slide in and out while some of them are stationary and only used for voltage.  Here are a couple of high voltage feedthrough items:

High Voltage feedthrough for vacuum chambers.
High Voltage feedthrough for vacuum chambers.
High Voltage feedthrough for vacuum chambers.
High Voltage feedthrough for vacuum chambers.

Windows are called viewports in the vacuum world.  They are just the same as a flange except instead of an extending tube or a cap, the viewport is made of glass on its face.  The mating surfaces are the same as any other flange.
 

Target material and related equipment
[ edit this section ]

The target is made of any material that you want to deposit onto the substrate.  In the case of ITO glass a substrate of ITO is used.  These targets come in discs about 2 inches to 3 inches in diameter and cost about $300.

To hold the substrate in place you need what is called a source gun. The source gun (magnetron) also has a magnetic field which holds the excited argon atoms away from the surface of the substrate. That keeps the substrate from burning up.

Buying it online (eBay) you could get it for about $1500.  You can also make one yourself using strong magnets in the correct pattern.  Here are a couple examples of what a magnetron sputtering source gun looks like:

Magnetron sputtering source gun.  The target disc sits in the center.
Magnetron sputtering source gun. The target disc sits in the center.
Magnetron sputtering source gun.  This one is for a smaller diameter source disc.
Magnetron sputtering source gun. This one is for a smaller diameter source disc.

The source gun has to be water cooled as the plasma will warm it significantly.  To keep it water cooled you need a vacuum feedthrough that has a pipe which can accommodate the size of the tubing which leads up to the source gun.  If you buy a source gun then the feedthrough tube is usually included with the purchase.  A $50 water pump can accomplish the task of supplying a steady flow of cooling water to the head of the source gun.

The substrate is what you are depositing the thin-film onto.  This can be a silicon wafer, glass, metal...etc.  In manufacturing of potato chip bags, sputtering is used on plastic bags to coat the insides with a metal film.  In the case of ITO the substrate is usually glass, but there are certain plastics that can be used for flexible transparent conducting elements.  The substrate is attached to a holder at the top of the chamber.  It is held in place by a vacuum or sometimes with adhesives. 

To develop a uniform film the substrate holder is sometimes rotated using a rotary feedthrough attached to a stepper motor on the outside of the chamber.

High Voltage source
[ edit this section ]

To excite all the atoms of argon you will need to set up a high voltage electric field through the source gun. That creates the plasma out of the high-vacuum argon environment. This should be about 600 volts (not too high) at 1 to 2 amps. You can find voltage supplies like this on eBay or straight from a company specializing in them. 

There are two types of voltage supplies you can use for sputtering: DC, or direct current, and RF, alternating current at high frequency.  The DC method is effective, but the deposition rate is slow, and because the bombardment of the target is continuous, the target can overheat and cause structural damage which reduces the life span of the target material.  RF is much more effective because it uses the target more efficiently.  High powered magnets hold the free electrons close to the surface of the target.  Holding all the free electrons in one place increases the likelihood of ionizing the argon gas molecules.  As a result of the high concentration of ions, there is more bombardment of the target material.  This allows the target material to be deposited more quickly on to the surface of the substrate.

You can get a DC power supply in this range for about $1200. You can get an RF power supply for about $2000.

Other Materials
[ edit this section ]

The Argon can be bought from a welding supply store.  The tank costs between $75 and $150.  Once you buy the tank you can refill it for about $40.  You will also need a high-vacuum valve to connect the argon tank to the chamber.  You can get these types of valves for $150 to $300.

Other How-To articles:

Vacuum info:

Where to buy equipment:

General Info:

Sputtering Deposition:

Comments